SANIERUNG DER RAMPE LODRINO BAUPROJEKT

SANIERUNG DER RAMPE LODRINO
BAUPROJEKT

Ziel dieser Studie ist die Durchführung einer Variantenstudie für die Sanierung der Rampe in Lodrino, die sich bei grossen Hochwasserereignissen als instabil erwiesen hat. Die neue Rampe soll nicht nur die Stabilität gewährleisten, sondern auch die Gefahrensituation bei Hochwasser verbessern (derzeit besteht bereits bei einem dreissigjährigen Ereignis Überschwemmungsgefahr flussaufwärts der Rampe). Gleichzeitig soll die freie Fischwanderung, insbesondere der Äsche, gewährleistet und somit die Längsverbindung für diesen Abschnitt des Ticino wiederhergestellt werden.

  • Zeitraum: 2018 – 2020
  • Auftraggeber: Consorzio Manutenzione Arginatura Riviera
  • Projekttyp: Sanierung einer bestehenden Rampe
  • Mitarbeitende: Dr. A. Peter, Peter Fish Consulting; Laboratorium 3D sagl, Biasca

Kurzbeschreibung des Projekts

  • Erarbeitung des endgültigen Entwurfs für die Rampensanierung

  • Zusätzliche Massnahmen nach der Absenkung der Rampenkopfhöhe um ca. 1 m

  • Dimensionierung der dynamischen Rampe

  • Prüfung im physikalischen Modell durch das Laboratorium 3D in Biasca

  • Numerische 3D-Modellierung

  • Massnahmen zur Steigerung des naturalistischen Gehalts

Überblick über die geplanten Arbeiten im Zusammenhang mit der Sanierung der Rampe Lodrino.

Physikalische Modellversuche im Laboratorium 3D an der geplanten dynamischen Rampe.

Unsere Leistungen

  • Projektierung einer dynamischen Rampe zur Sanierung der derzeitigen Rampe

  • Planung von erweiterten Massnahmen nördlich der Rampe, die erforderlich sind, um die negativen Auswirkungen der Absenkung des Rampenkopfes auszugleichen

  • Entwicklung und Gestaltung von naturnahen und technisch funktionale Massnahmen

  • Beobachtung der aktuellen Situation der Fischwanderung in Zusammenarbeit mit Dr. A. Peter sowie der Situation nach der Intervention, um die Längsvernetzung zu überprüfen und die Zuverlässigkeit/Anwendbarkeit der numerischen Analysemethoden zu bestätigen

  • Numerische 3D-Simulationen mit OpenFOAM zur Ermittlung möglicher Migrationskorridore auf Grundlage der aus dem physikalischen Modell resultierenden Morphologien